Dienstag, 12. Juni 2012

Ausverkauf total

Vor vielen, vielen Jahren habe ich für ein großes Unternehmen in diversen Städten kostenlose Warenproben verteilt.
Der Ablauf war derart organisiert:
  • Tag 1: Fragebögen verteilen
  • Tag 2: Konsumenten bringen die Fragebögen zu meinem Standort, wo ich mit einem Kleinbus voller kleinverpackter Konsumgüter bereit stand
    • Fragebogen via Schablone auswerten
    • Tüte entsprechend der Auswertung packen
    • fertige Tüte in die bereits gierig ausgestreckten Hände reichen
Die Leute waren wie die Geier. Nicht nur die unzähligen bettlägrigen Verwandten, Nachbarn und Arbeitskollegen, deren Bögen großzügig mit abgegeben wurden - tütenweise wurde abtransportiert! Nein, auch meine 1-stündige Mittagspause musste ich mir zuweilen hart erkämpfen. Zwar kündigte ich regelmäßig an, sich bitte nicht mehr anzustellen, sondern in einer Stunde wieder zu kommen. Doch das wurde von den meisten ignoriert. Der Start in die Pause gelang mir dann nur, indem ich die Leute (denen ich gesagt hatte, ich werde sie vor meiner Pause nicht mehr bedienen!) vom Wagen wegschob. Beim Zuschieben der VW Bustür warfen sie ihre Arme, die schon an Tentakel erinnerten, dazwischen. Mit aller Kraft musste ich diese wegdrücken, um die Seitentür zu schließen, während vielstimmig geschrieen wurde: "Ich will meinen Fragebogen abgegeben. Geben Sie mir sofort meine Tüte"

Lange Zeit habe ich daran nicht mehr gedacht, Auslöser für diese Erinnerung ist ein Video, das im Zuge des Ausverkaufs einer Schleckerfiliale entstanden ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen